Für steiles Terrain: Neuer Husqvarna Mähroboter mit Allradantrieb wird kabellos

Mit dem Automower 535 AWD EPOS stellt Husqvarna die neueste Version des Automowers mit Allradantrieb für die kommerzielle Rasenpflege vor. Als kabelloses Nachfolgemodell des Automower 535 AWD bietet das überarbeitete Modell modernste Technologie, die das Mähen von Hügeln auf Golfplätzen und anderen Großanlagen grundlegend verändert.

Der Automower 535 AWD EPOS mit Allradantrieb wurde für raues, hügeliges und unebenes Gelände entwickelt. Seine Fähigkeit, Steigungen von bis zu 70 % zu bewältigen, macht ihn ideal für die hohen Ansprüche auf Golfplätzen, wo Präzision und Langlebigkeit entscheidend sind. Ob bei der Pflege von Roughs, anspruchsvollen Flächen in Bunkernähe oder anderen Anforderungen auf dem Golfplatz: Der Automower 535 AWD EPOS ist so konstruiert, dass er selbst in schwer zu erreichenden Bereichen einen perfekten Schnitt liefert.

„Eine der größten Herausforderungen bei der Pflege eines Golfplatzes ist es, die Roughs gut zu managen“, sagt Olle Markusson, Director of Product Management bei Husqvarna. „Mit dem Automower 535 AWD EPOS haben wir eine Lösung geschaffen, die die neueste Robotertechnologie mit der erforderlichen Leistung und Flexibilität für schwierige Umgebungen kombiniert. Greenkeeper können sich darauf verlassen, dass dieser Mäher mit unwegsamem Gelände zurechtkommt und gleichzeitig einen hochwertigen Schnitt gewährleistet.“

Eine der wichtigsten Neuerungen des Mähers ist der kabellose Betrieb mit EPOS-Technologie (Exact Positioning Operating System), die flexible Installationsmöglichkeiten bietet. Greenkeeper können dadurch kabellose Mähzonen programmieren, was die Anpassung an die spezifischen Anforderungen von Golfplätzen erleichtert. Für diejenigen, die eine traditionelle Installation bevorzugen, besteht weiterhin die Option, Begrenzungskabel zu verwenden.

Der Automower 535 AWD EPOS kann bis zu 6.000 Quadratmeter in 48 Stunden mähen und bietet dabei eine beeindruckende Effizienz bei der Pflege großer Flächen. Mit dem Automower 535 AWD EPOS stellen Greenkeeper sicher, dass der Platz für Spieler und Besucher in bestem Zustand bleibt. Die Auswahl von Mähmustern wird ab dem zweiten Quartal 2025 verfügbar sein und als Over-the-Air-Update übertragen.

Der Automower 535 AWD EPOS wird ab Ende Februar 2025 auf den Markt kommen.

Husqvarna stellt KI-fähige Mähroboter-Plattform vor

Husqvarna 542i XP Akku-Kettensäge erhält den KWF Award