Husqvarna stellt KI-fähige Mähroboter-Plattform vor

Husqvarna kündigt jetzt die Einführung einer neuen Plattform autonomer Mähroboter für den gewerblichen Einsatz an. Diese KI-fähige Plattform umfasst drei Mähroboter – Automower 580L EPOS, Automower 580 EPOS und Automower 560 EPOS – ein Trio, das den Umbruch in der Rasenpflege auf Sportplätzen, Golfplätzen und im Facility Management beschleunigen wird.

Die drei neuen Mähroboter wurden von Grund auf mit dem Fokus auf Leistung, Kraft und Effizienz in Schweden entwickelt und in Europa gefertigt. Sie bieten fortschrittliche autonome Funktionen, kabelloses Mähen und wählbare Schnittmuster. Diese Funktionen ermöglichen es Gewerbekunden, ihren Rasen mühelos pflegen zu lassen. Dadurch können Zeit und Kosten gespart sowie die Rasenqualität verbessert werden.

„Die Nachfrage nach zuverlässigen, autonomen Lösungen für die Rasenpflege im gewerblichen Bereich steigt weiter an. Mit den neuen Produkten können wir jetzt mehr Kundenbedürfnisse ansprechen und ein neues Marktsegment für kommerzielle Mähroboter erschließen, das auf dem Erfolg von Husqvarna CEORA aufbaut“, so Glen Instone, Präsident für Forst & Garten bei Husqvarna.

Ein zukunftssicheres Ökosystem für Sport, Golf und Facility Management

Die neue Plattform ist so konzipiert, dass sie KI-fähig und somit zukunftssicher ist. Dadurch können neue Funktionen integriert werden, sobald sie verfügbar sind, wie insbesondere eine Kamera, die Nachtsicht und außergewöhnliche Fähigkeiten zur Hindernisvermeidung bietet. Der Kameraaufsatz wird 2026 verfügbar und mit den drei neuen Modellen kompatibel sein. Nach der Markteinführung wird die neue Plattform darüber hinaus Vorteile wie die Kompatibilität mit einem neuen Solarpanel-Ladegerät für abgelegene Standorte bieten, das auf die nahtlose Zusammenarbeit mit der Plattform zugeschnitten ist.

Die drei neuen Mähroboter-Modelle sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse kommerzieller Nutzer zugeschnitten:

GOLF

Automower 580L EPOS: Ausgerichtet auf Golfplätze und ausgestattet mit einer Low-Cut-Mähscheibe, die eine Schnitthöhe von bis zu 10 mm ermöglicht, eignet sich dieses Modell mit seiner hohen Schnittleistung, dem kabellosen Betrieb und den wählbaren Mähmustern ideal zum Mähen von Fairways und Roughs. Dieses Modell ist für maximale Betriebszeit mit Fernstartoptionen optimiert.

Fakten:

·        Bis zu 16.000 m² (in 48h)

·        Schnitthöhe 10-50 mm

·        45 % Steigungsleistung

·        80-W-Mähmotor

·        UVP: 8.999 €

SPORT

Automower 580 EPOS: Mit seinem leistungsstarken Schneidemotor und seiner großen Flächenkapazität ist er in erster Linie für Sportplätze konzipiert. Er arbeitet kabellos und ist somit einfach zu installieren und zu warten. Der Automower 580 EPOS bietet zusätzliche Flexibilität bei der Bewirtschaftung von Sportrasen, indem er sich auf die spezifischen Anforderungen der Rasenhöhe und der Spielbedingungen anpasst. Darüber hinaus lässt er sich auch per Fernstartfunktion aktivieren, was die Betriebszeit deutlich erhöht.

Fakten:

·        Bis zu 16.000 m² (in 48h)

·        Schnitthöhe 20-60 mm

·        45 % Steigungsleistung

·        80-W-Mähmotor

·        UVP: 8.799 €

FACILITY MANAGEMENT

Automower 560 EPOS: Dieses auf das Facility Management zugeschnittene Modell ist für eine maximale Betriebszeit optimiert und verfügt über eine Fernstartfunktion, die für mehr Flexibilität im Betrieb sorgt. Außerdem verfügt er über kabelloses Mähen mit wählbaren Mähmustern und eine flexible Vorderradachse, die ihn zu einer zuverlässigen Wahl für hügelige, große und komplexe Landschaften macht.

Fakten:

·        Bis zu 12.000 m² (in 48h)

·        Schnitthöhe 20-60 mm

·        50 % Steigungsleistung

·        40-W-Mähmotor

·        UVP: 6.999 €

Die neue Plattform von Husqvarna erweitert das Portfolio an autonomen Lösungen und entspricht der Vision des Unternehmens, die Zukunft der Grünflächenpflege durch intelligente Technologie voranzutreiben. Der innovative Ansatz, der hinter diesen Mährobotern steht, stellt sicher, dass gewerbliche Nutzer Zugang zu hochmodernen Lösungen haben, die die Produktivität steigern und hervorragende Ergebnisse liefern.

Die neuen Mähroboter-Modelle werden voraussichtlich im März 2025 erhältlich sein.

Für steiles Terrain: Neuer Husqvarna Mähroboter mit Allradantrieb wird kabellos